Stadt Hörstel

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Sie sind hier: Freizeit & Leben/Ehrenamt

Ehrenamt / Ehrenamtskarte

Ansprechpartner/in
Herr Werner Lehmann
Rathaus Tiefer Weg, Zimmer 15
Tiefer Weg 5
48477 Hörstel
Telefon: 05454 911-170
Telefax: 05454 911-8170
E-Mail:
Frau Sabine Hallmeier
Amt / Bereich
Schul- und Kulturamt
Rathaus Tiefer Weg, Zimmer 16
Tiefer Weg 5
48477 Hörstel
Telefon: 05454 911-171
Telefax: 05454 911-8171
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Gesellschaftliches Engagement ist nicht selbstverständlich. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich freiwillig ohne Entgelt engagieren, etwas für Andere und die Gesellschaft tun. Bürgerschaftliches Engagement bedeutet Teilhabe und aktive Mitgestaltung des Lebens vor Ort und stärkt die Lebensqualität in einer Stadt.

Eine aktuelle Form des Dankes und der Anerkennung stellt die Ehrenamtskarte dar, die in Kommunen sowie in ganz Nordrhein-Westfalen Vergünstigungen in öffentlichen und privaten Einrichtungen ermöglicht. Die Stadt Hörstel beteiligt sich an der landesweiten Einführung der Ehrenamtskarte, es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Stadt Hörstel und dem Land Nordrhein-Westfalen. Mit der Ehrenamtskarte würdigt die Stadt Hörstel zukünftig (erstmals ab dem 5. Dezember 2011) über das bisherige Maß hinaus das überdurchschnittliche freiwillige Engagement vieler Menschen in unserer Stadt und bietet den Inhabern damit Zugang zu zahlreichen Vergünstigungen.

Für Engagierte
Menschen, die sich mindestens 5 Stunden pro Woche (bzw. 250 Stunden/Jahr) ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung nachweislich ehrenamtlich engagieren, können die Ehrenamtskarte beantragen oder vom Verein oder der Organisation, für die sie tätig sind, vorgeschlagen werden. Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen können zusammengerechnet werden. Bereitschaftszeiten, etwa in der Freiwilligen Feuerwehr oder anderen Rettungsdiensten, werden nicht zur Berechnung der Mindesttätigkeitszeit hinzugezogen. 

Sie möchten sich für die Ehrenamtskarte bewerben? Oder eine besonders engagierte Person für die Ehrenamtskarte vorschlagen? Dann nutzen Sie das hier bereit stehende Anmeldeformular.

Für Partner
Politische Vertreter und Verwaltung der Stadt Hörstel sowie Stadtmarketing Hörstel e. V. werben um weitere Partner aus der heimischen privaten Wirtschaftswelt, die das Kooperationsprojekt befürworten und ihre Anerkennung für das Ehrenamt durch das Angebot eigener Vergünstigungen oder Serviceleistungen unterstützen.

Sie möchten ebenfalls Kooperationspartner der Ehrenamtskarte werden? Nutzen Sie das hier bereit stehende Rückmeldeformular.

Vergünstigungen
Das örtliche Partnerverzeichnis bietet eine Übersicht der heimischen Partner der Ehrenamtskarte und wird fortlaufend aktualisiert. 

Inhaber der Ehrenamtskarte können darüber hinaus auch Vergünstigungen in anderen Städten in Nordrhein-Westfalen nutzen, die sich ebenfalls an der Ehrenamtskarte beteiligen. Darüber hinaus gibt es Vergünstigungen in Einrichtungen des Landes, z. B. in Museen und Schlössern. Welche Städte sich noch an Der Ehrenamtskarte beteiligen und welche Vergünstigungen diese bieten erfahren Sie mit einem Klick unter www.ehrensache.nrw.de

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Infobereich

GLASFASER FÜR HÖRSTEL

http://glasfaser.hoerstel.de/ © Stadt Hörstel

Veranstaltungskalender

Stadtwerke Tecklenburger Land

Stadtwerke Tecklenburger Land © Stadtwerke Tecklenburger Land

Kontakt & Öffnungszeiten

Stadtverwaltung Hörstel

Kalixtusstraße 6 in Riesenbeck
Sünte-Rendel-Staße 14 in Riesenbeck
Tiefer Weg 5 in Hörstel

48477 Hörstel

Telefon: 05454 911-0
Telefax: 05454 911-102
E-Mail: stadt@hoerstel.de
Internet: www.hoerstel.de

Öffnungszeiten:

Montag 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
  14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Dienstag 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
  14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mittwoch 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Donnerstag 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr
  14.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Freitag 08.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Öffnungszeiten - jobcenter - Stadt Hörstel

Montag 10:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr
  14:00 bis 17:30 Uhr
Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr

 Diese Zeiten gelten für den Zuständigkeitsbereich der Grundsicherung für Arbeitsuchende – Arbeitslosengeld II – in den Zimmern 7, 8 und 9 im Rathaus Hörstel. Außerhalb dieser freien Sprechzeiten können persönliche Beratungstermine - auch telefonisch - in Absprache mit den Ansprechpartnern im Rahmen der normalen Öffnungszeiten des Rathauses Hörstel vereinbart werden!

Herr Knobloch: Tel. 05459/911-146

Frau Paslat: Tel. 05459/911-143

Frau Hülsmann: Tel. 05459/911-141

Frau Huesmann: Tel. 05459/911-141